dr-mustang - die us-car community  
_TOGGLE_TOGGLE
_TOGGLE HAUPTMENU

_TOGGLE KTS American Parts

_TOGGLE GALERIE SPOT

_TOGGLE Eckhard Projekt

Eckhard Projekt
begleitende Restaurierung eines 68er Mustang
eckhard.dr-mustang.com

_TOGGLE LITERATUR & MOVIES

_TOGGLE SPRACHAUSWAHL
English Deutsch

_TOGGLE NEWCOMER

Bin zum ersten Mal hier...

Info zum Mustang
Selbstimport aus USA


Artikel › Ölkühler Einbau am 2015 Mustang
AKTUELLE THEMEN IM FORUM
Themen Re Autor Views Letzter Beitrag
Geevers Classic Cars Erfahrungen
Mustang Bj. 64½ - 73
3 14.03.2024
AlexRossi
143 19.03.2024, 08:02
trekkman 
Tips für Autosendungen
TV-Tips / Clips / Kino News [ PagesPages: 1 ... 273, 274, 275 ]
4113 10.03.2013
rasse
32549 19.03.2024, 00:14
rasse 
neues Car
Mustang Bj. 79 - 93 (Fox) [ PagesPages: 1 ... 22, 23, 24 ]
357 03.11.2016
stang_79
18039 18.03.2024, 17:47
stang_79 
SN95 in gutem Zustand gesucht. Motorisierung egal.
Suche
4 17.03.2024
FoMoCo
124 18.03.2024, 11:13
FoMoCo 
Einmal Mustang fahren in Berlin gesucht
die Mitglieder
1 17.03.2024
FEP67
130 18.03.2024, 07:28
spacie 
Bremsensatz EBC BSD 7254+7255 +DP31740C+DP31741C + anderes
Biete (Teile)
0 17.03.2024
thomasloerrach
89 17.03.2024, 16:28
thomasloerrach 
Automatikgetriebe schaltet nicht manuell ????
Mustang Bj. 2013 - 2014
9 08.03.2024
tobiashobby
203 17.03.2024, 13:47
tobiashobby 
79er Fox - Motor / Getriebe abdichten & umzu
Restauration [ PagesPages: 1 ... 5, 6, 7 ]
93 24.06.2023
muetze
2030 17.03.2024, 09:07
muetze 
Grüße aus dem Ponyland
Bin neu hier und stelle mich mal vor
12 05.03.2024
Pakmann
252 17.03.2024, 08:28
FM4.6 
Mein drittes Tutorial: Lautsprecher Upgrade Vorne
Mustang Bj. 2011/12 [ PagesPages: 1 ... 3, 4, 5 ]
66 21.11.2010
Lestat1795
4312 17.03.2024, 07:25
tobias67 
Suche top restaurierten Mustang GT Baujahr 1964 bis 1969
Suche
14 05.02.2024
josch64coupe
502 16.03.2024, 20:54
steppenwolt1980 
EDE Vergaser Überholsatz aus USA
User helfen Usern (Wer packt mit an?)
3 12.03.2024
muetze
143 16.03.2024, 12:10
stang_79 
Abdeckung Bremssattel-hinten-für Mustang 2005-2014
Biete (Teile)
0 16.03.2024
Stadtmeister1987
95 16.03.2024, 10:12
Stadtmeister1987 
PotD 16.03.
Pic of the Day
0 16.03.2024
warpstarpilot
67 16.03.2024, 09:38
warpstarpilot 
Youtube Technik Kanal in Deutsch
Mustang Bj. 64½ - 73 [ PagesPages: 1 ... 10, 11, 12 ]
165 13.08.2020
DukeLC4
5327 16.03.2024, 08:41
DukeLC4 
FK Gewindefahrwerk
Mustang Bj. 05 - 09 (S197)
4 13.03.2024
mustang_fahrer
163 15.03.2024, 11:07
karlc 
Endlich geschafft, 1968 Mustang gekauft
Bin neu hier und stelle mich mal vor
4 14.03.2024
josch64coupe
126 14.03.2024, 20:44
THKW 
Welche Lichmaschine für den 4.6er GT 305 PS
Mustang Bj. 05 - 09 (S197)
13 12.03.2024
grayhorse
203 14.03.2024, 16:55
Harry11 
Mustangstreifen auf der Motorhaube
Mustang Bj. 05 - 09 (S197)
7 09.03.2024
meier12
186 14.03.2024, 09:56
stoss-stang 
-Suche Aluminium Kardanwelle-
Mustang Bj. 2013 - 2014
7 03.03.2024
tobiashobby
205 13.03.2024, 14:02
RokiPony 
Sicherheitsgurt Fahrerseite SN-95
Suche
0 12.03.2024
nobbel
94 12.03.2024, 21:40
nobbel 
S197 Außenspiegel rechts gesucht
Suche
4 08.03.2024
harrison
187 12.03.2024, 20:49
harrison 
1968 Fastback Resto
Restauration
9 07.03.2024
Pakmann
337 12.03.2024, 14:45
Nikolaus 
Ventilkappen aus Alu-neu!
Biete (Teile)
0 12.03.2024
grayhorse
121 12.03.2024, 11:01
grayhorse 
Mir ist gestern der Piddel vom Rücklehnen-Klapp-Dingens
Mustang Bj. 05 - 09 (S197) [ PagesPages: 1 ... 43, 44, 45 ]
662 24.02.2008
boxeralex
45457 11.03.2024, 15:23
harrycabrio 
351 Cleveland Ölwanne
Suche
2 08.03.2024
GoldNugget
128 10.03.2024, 22:41
GoldNugget 
Suche Mustang VOX 5,0 V8 oder nur Antriebsstrang
Mustang Bj. 79 - 93 (Fox) [ PagesPages: 1, 2 ]
16 23.02.2024
greenflash79
304 09.03.2024, 10:24
greenflash79 
     

Letzte NEWS
 
 
 How to calibrate a Carter / Ed...
 Tankdeckel Verriegelung am 196...
 Ford Small Block 351W – Jetz...
Letzte LINKS
 R & S Motorsports, Inc.
 crashescars
 2015 Ford Mustang S550 Forum
 OLDTIMER.ZONE
 Steele Rubber Products
Letzte TIPPS&TRICKS
 1979/2014 Mustang Modelle un...
 Reparatursatz Radlager für Hi...
 Welche Leitung ist die Rückle...
 Amperemeter Schaltplan
 Ford (USA) Diagnose OBDI

CPG-Nuke
Cool Down, Coyote... Part 1, Oil Cooler

Ein Bericht von intruder4711


In meinen früheren Threads habe ich ja schon mal berichtet, dass ich mach Einbau einer Öltemperaturmessers festgestellt habe, dass der Coyote viel zu schnell viel zu heiß wird.

Selbst bei normaler, sportlicher Passfahrt ist die Öltemperatur nach etwas mehr als der Hälfte des Passes bereits auf 120 Grad gestiegen, was einen doch dazu nötigt, vom Gas zu gehen, um eine Überhitzung gar nicht erst zuzulassen.

Interessant ist auch, dass das Kombiinstrument mit der Öltemperatur bei 120 Grade erst knapp über der Mitte und weit im grünen Bereich anzeigt. Ich denke, die meisten Coyote-Fahrer wissen gar nicht, wie heiß der Motor wirklich wird, wenn sie sich auf diese Anzeige verlassen.

Ich will hier keinen Glaubenskrieg lostreten, es gibt genug Leute, denen das egal ist, der Motor geht nicht gleich kaputt, deswegen ist alles gut.

Für mich war ignorieren keine Option. Ich habe mir das Auto gekauft, um Spaß damit zu haben, und zwar ohne immer wieder auf die Öltemperatur schielen zu müssen.

Deswegen habe ich mich sehr schnell für den Einbau eine zusätzlichen Ölkühlers entschlossen.

Aber welchen und wo?

Um Infos zu erhalten, habe ich die üblichen Verdächtigen angeschrieben, also Meister Schropp, Asch Tuning und diverse andere Tuningschmieden, die ich so kannte. Ich dachte mir, wer Leistung steigert, sollte sich auch um die Kühlung kümmern.

Weit gefehlt. Von allen Profis habe ich 0,0 (in Worten: Null) Antwort erhalten.

Ok, Kühlung interessiert scheinbar niemanden.

Doch, es gibt jemanden, den es interessiert:

Firma Tikt in Rosenheim.

Diese Firma ist in der Szene ja bekannt, sie tunen unter anderem Corvetten. Interessanterweise haben die oft das gleiche Problem, dass sie sehr heiß werden, wenn sie unter Last gefahren werden.
Also bin ich kurzerhand hingefahren und habe ein sehr nettes Gespräch mit dem Inhaber der Firma gehabt.
Zunächst hat er mir gezeigt, wie er die Corvetten kühlt, meistens mit breiten Kühlern, die relativ weit unten eingebaut werden könne.
Er hat sehr offen und ehrlich mit mir gesprochen und erzählt, dass die Luft nicht freiwillig durch den Kühler geht. Wenn es ein Schlupfloch gibt, durch das sie „leichter“ gehen kann, wird sie das immer machen. Also bringt nur eine komplette Einhausung des Kühlers das gewünschte Ergebnis.

Das klang sehr einleuchtend. Er hat mir auch ausdrücklich erlaubt, selber auf Basis dieser Infos eine Lösung zusammen mit meinem Mechaniker für den Mustang zu entwickeln.
So habe ich dann zusammen mit Tom, meinem Mechaniker, nach den Platzverhältnissen vorne im Mustang geschaut und wir haben einen Plan geschmiedet.

Die Entscheidung fiel für den Ölkühler Sertrab Slimline , 14 Reihen 592 * 14 mm. Er ist nur 14 cm hoch, aber fast 60 cm breit, das ist ideal, um unten hinter dem unteren Kühlrgrill positioniert zu werden. Dort kann man ihn auch ehr gut einschalen.
Dafür habe ich den Europa lower Grill rausgeschmissen und den des US-Modells genommen. Der sieht besser aus und gibt eine bessere Durchlüftung.



Nachdem ich alle Teile bei ISA Racing bestellt habe und geduldig 3 Wochen gewartet habe, ging es nun endlich los.
Stang kam in die Werkstatt, und zunächst wurde die Front demontiert.

Im ersten Foto seht ihr den Kühler mit der von meinem Mechaniker selbstgebauten Halterung.



Damit ist gewährleistet, dass alles vibrationsarm gelagert ist.



Hier seht ihr schon ein paar Stahlflexschläuche, war echt tricky, die mit den Fittings zusammenzubekommen, ohne Spezialwerkzeig sehr schwierig. Gut, das sind Universalschläuche, die auch deutlich mehr Druck aushalten, als in einem Autoölkreislauf entstehen können, damit sind wir auf jeden Fall auf der sicheren Seite.



Adapterplatte mit Thermostat und testweise angeschlossenen Schläuchen.



Hier wird der Öltemperaturmesser angeschlossen, nachdem die alte Adapterplatte mit Fühler der neuen mit Thermostat weichen muss. Eine Kombiplatte konnte ich leider in M22 nicht finden.



Hier ist der Ölkühler bereits mit der Halterung vorne am Rahnen verschraubt. Man sieht sehr gut, wo der Kühler befestigt ist.


Hier sind die Schläuche schon angeschlossen. Der gewählte Kühler hat seine Anschlüsse links und rechts, deswegen ist die Führung der Schläuche sehr wichtig. Der zentrale Punkt ist ja der Ölfilter, von hier aus muss ein Schlauch zunächst zum Temperaturfühler (wenn gewünscht), dann zum Kühler, dann raus und wieder zurück.
Der sichtbare Schlauch ist die Rückführung, sie wurde vorne am Kühler gelegt.
Beim ersten Test konnten wir sogar schon beim Laufenlassen auf der Bühne einen Temperaturunterschied zwischen Zulauf und Rücklauf erkennen, obwohl der Kühler ja noch nicht mit Luft versorgt wurde.


Hier ist das 180 Grad Fitting vom Rücklauf zu sehen.


Leider etwas schwer zu erkennen, das ist der Temperaturfühler, der im Zulauf zum Ölkühler verbaut ist. Er ist gut versteckt hinter dem linken Verdampfer meiner Gasanlage, das hat den Einbau nicht gerade erleichtert, war aber nicht zu ändern.
Cool Down, Coyote... Part 1, Oil Cooler






Adapterplatte vor dem Ölfilter mit dem Zu- und Ablauf.
Hier gab es leider ein kleines Problem mit dem Ölfilter, der zu lang ist. Mein Mechaniker musste die Motorhalterung anheben, auch wenn es nur um wenige Millimeter ging, der Ölfilter ist zu lang.
Beim nächsten Ölwechsel muss ich nach einem kürzeren Ölfilter schauen, denn das geht so natürlich nicht, aber für diese eine Mal ist es halt so.



Fast fertig, Leitungen sauber verlegt und man sieht auch ansatzweise schon das Herzstück: die Verschalung des Ölkühlers. Rechts und links sind aus Kunststoff Einhausungen angebracht, die obere fehlt noch. Unten ist die Bodenplatte formschlüssig und komplettiert den „Lufttrichter“.


Ach ja:
Der Ölkreislauf hat nun etwa 1,2 Liter mehr, den genauen Wert messen wir nächste Woche, da wird nochmal alles auf Dichtigkeit überprüft und der Ölstand genau angepasst.

Danach wurde die Bodenplatte wieder angeschraubt und ich konnte auf Probefahrt gehen.

Ich habe mir schon vorher eine Teststrecke zurechtgelegt, auf der ich Referenzwerte hatte. Das war die Autobahn bei uns vor der Haustür, hier bin ich statisch im vierten Gang bei 5000 – 5500 R/min gefahren und habe die Öltemperatur beobachtet.
Ergebnis ohne Ölkühler: schnell steigende Öltemperatur, sehr schnell 120 Grad erreicht, Versuch wurde dann abgebrochen.
Ergebnis mit Ölkühler: maximale Temperatur 106 Grad, nicht weiter steigend, auch hier habe ich irgendwann den Versuch beendet, weil die Temperatur in diesem Bereich blieb.


Was will man mehr?

Ok, das war jetzt nur ein Versuch, aber ein repräsentativer. Ich werde natürlich auch weiterhin berichten, wie sich die Öltemperatur entwickelt, aber das war ein erstes Statement.


Nachtrag:
Heute auf der Autobahn bei normaler zügiger Fahrt 85 Grad, früher stand er da bei 105.

Sieht so aus, als ob der Kühler 20 Grad Temperatur rausnimmt, das wäre gigantisch.

Thanks intruder4711


Eingereicht von JJ am Monday, 22 August 2016 (19:35:55) UTC (16458 gelesen) [ Administration ]

"Ölkühler Einbau am 2015 Mustang" | Anmelden/Neuanmeldung | 2 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Re: Ölkühler Einbau am 2015 Mustang (Punkte: 1 )
von kunoKeller52 am Saturday, 14 January 2017 (09:15:36) UTC
(Benutzerinfo | Artikel schicken)
Wave Intruder ,
Ölkühler sind eine feine Sache und auch nötig .
Eine Frage am Rande : ihr habt den Rücklauf unten am Kühler festgelegt , den Einlauf oben .
Gab es dafür einen Grund ?
Kann der Kühler so eventuell im Stillstand leerlaufen oder kann das wegen der kompletten Ölfüllung aller Leitungen und nur geringen Niveaudifferenz sowieso nicht passieren ?
mfg
michael



_TOGGLE Verwandte Links
 Mehr zu dem Thema CPG-Nuke

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema CPG-Nuke:
Mustangkauf ohne Carfax ein Erfahrungsbericht

_TOGGLE Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 4.75
Stimmen: 4


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht


_TOGGLE Einstellungen

_TOGGLE WELCOME!

Willkommen Unbekannt

Nickname
Passwort

Mitglieder:
Neuestes: Pakmann
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Gesamt: 10589

Anwesende Nutzer:
Mitglieder: 2
Besucher: 1196
Roboter: 3
die Mitarbeiter: 0
Wer ist Online:

Keine Mitglieder online!

_TOGGLE Termine
USCARTREFFEN.de

US-Car-Treffen,
Stammtische & regelmässige
Treffen in Europa/USA:
www.uscartreffen.de

All logos and trademarks in this site are property of the dr-mustang team or their respective owners.
The comments are property of their posters, all the rest © 2005 by dr-mustang team. 2015mustang.de

2015mustang.de
Interactive software released under GNU GPL, Code Credits, Privacy Policy