dr-mustang - die us-car community  
_TOGGLE_TOGGLE
_TOGGLE HAUPTMENU

_TOGGLE KTS American Parts

_TOGGLE GALERIE SPOT

_TOGGLE Eckhard Projekt

Eckhard Projekt
begleitende Restaurierung eines 68er Mustang
eckhard.dr-mustang.com

_TOGGLE LITERATUR & MOVIES

_TOGGLE SPRACHAUSWAHL
English Deutsch

_TOGGLE NEWCOMER

Bin zum ersten Mal hier...

Info zum Mustang
Selbstimport aus USA


Artikel › Forums Hilfe!
AKTUELLE THEMEN IM FORUM
Themen Re Autor Views Letzter Beitrag
Was ist bei der Felgenreparatur erlaubt?
Mustang Bj. 05 - 09 (S197)
5 13.05.2024
schnudde83
65 13.05.2024, 13:37
Dreammaster 
Illinois License Plate for sale
Biete (Teile)
0 13.05.2024
TG-Tommy
9 13.05.2024, 13:06
TG-Tommy 
Stefan`s Mustang GT 2005 (goes Tracktool)
Ich präsentiere mein US Car [ PagesPages: 1 ... 23, 24, 25 ]
361 29.09.2018
Yellowstang1969
10538 13.05.2024, 07:31
c-master-b 
Sturz einstellen camber bolts plates oder Domlager drehen?
Mustang Bj. 05 - 09 (S197)
9 05.02.2024
torq_thrust
260 13.05.2024, 07:23
c-master-b 
TPMS Reifendrucksensoren anlernen
Mustang Bj. 2013 - 2014
13 29.09.2018
Seeebi-B
283 13.05.2024, 07:13
Säftel 
Ich stelle mich vor
Bin neu hier und stelle mich mal vor
6 02.05.2024
blacksoul
187 13.05.2024, 07:06
Säftel 
Alles muß raus Mustang Bj. 05 - 09 (S197)
Biete (Teile)
6 20.03.2024
tom62
365 13.05.2024, 07:06
roho 
Fensterheber und Radio funktioniert nicht mehr
Mustang Bj. 05 - 09 (S197)
3 12.05.2024
rony
69 13.05.2024, 07:01
Säftel 
Tausch Hydrostößel
Mustang Bj. 64½ - 73
3 12.05.2024
icp-aes
86 13.05.2024, 06:17
DukeLC4 
Tips für Autosendungen
TV-Tips / Clips / Kino News [ PagesPages: 1 ... 276, 277, 278 ]
4168 10.03.2013
rasse
32978 12.05.2024, 23:03
rasse 
Neue Termine für das US Car Treffen in Dorsten/Hamm 2024
Nordrhein-Westfalen
10 08.02.2024
JJ
414 12.05.2024, 18:41
JJ 
Meine Frau möchte einen Mustang ab Bj 2010 - viele Fragen
Mustang Bj. 2011/12
7 05.04.2024
Sauge
190 12.05.2024, 17:30
tobias67 
Youtube Technik Kanal in Deutsch
Mustang Bj. 64½ - 73 [ PagesPages: 1 ... 10, 11, 12 ]
173 13.08.2020
DukeLC4
5531 12.05.2024, 16:24
DukeLC4 
1973er Fastback Komplettrestaurierung
Restauration [ PagesPages: 1 ... 25, 26, 27 ]
393 05.07.2016
Watzinator
21694 12.05.2024, 10:33
Watzinator 
Suche Felgen
Suche
0 12.05.2024
almmille
65 12.05.2024, 07:30
almmille 
Moin aus dem Hamburger Wald
Bin neu hier und stelle mich mal vor
13 08.05.2024
doc-the-jones
129 12.05.2024, 06:46
mattstang 
Kopfstützen demontieren
Mustang Bj. 05 - 09 (S197)
3 11.05.2024
schnudde83
85 11.05.2024, 19:06
Sketos 
Rotes Leder färben
Mustang Bj. 05 - 09 (S197)
4 10.05.2024
schnudde83
97 11.05.2024, 15:06
Esel 
Foxbody ?
Mustang Bj. 79 - 93 (Fox)
0 11.05.2024
hotmustang75
69 11.05.2024, 12:35
hotmustang75 
Was habt ihr für Schalldämpfer Mustang II
Mustang Bj. 74 - 78 (II) [ PagesPages: 1 ... 5, 6, 7 ]
93 15.04.2023
greenflash79
884 10.05.2024, 20:27
greenflash79 
Suche Mustang VOX 5,0 V8 oder nur Antriebsstrang
Mustang Bj. 79 - 93 (Fox) [ PagesPages: 1, 2 ]
17 23.02.2024
greenflash79
373 09.05.2024, 11:58
greenflash79 
Bullitt - Sonderedition - Bj 2008
Biete (US Cars)
0 09.05.2024
SyMpa
390 09.05.2024, 09:14
SyMpa 
Geevers Classic Cars Erfahrungen
Mustang Bj. 64½ - 73
5 14.03.2024
AlexRossi
369 09.05.2024, 06:44
zoid64 
Grüße aus Süd-Brandenburg
Bin neu hier und stelle mich mal vor
14 12.04.2024
-Oliver-
234 09.05.2024, 06:38
Freaky11 
Season Opener V8 Flyers Willich, 1. Mai 2024 - Bilder
Treffen
1 08.05.2024
AmericanMuscle
73 08.05.2024, 08:31
Fred67 
Eintragung Alcoa 20" GT500 2014
Shelby und Cobra
14 01.03.2024
jonnyhandsome
366 08.05.2024, 07:27
mclane25 
Verkleidung A-Säule
Mustang Bj. 05 - 09 (S197)
7 02.05.2024
Francesco
229 05.05.2024, 21:30
Francesco 
Tom aus Bochum
Bin neu hier und stelle mich mal vor [ PagesPages: 1, 2 ]
17 29.04.2024
BochumerJunge
244 05.05.2024, 20:31
BochumerJunge 
Erfahrung mit LFX Tuning Abgasanlagen?
Mustang Bj. 05 - 09 (S197)
5 01.05.2024
greenflash79
199 04.05.2024, 17:17
greenflash79 
     

Letzte NEWS
 
 
 How to calibrate a Carter / Ed...
 Tankdeckel Verriegelung am 196...
 Ford Small Block 351W – Jetz...
Letzte LINKS
 R & S Motorsports, Inc.
 crashescars
 2015 Ford Mustang S550 Forum
 OLDTIMER.ZONE
 Steele Rubber Products
Letzte TIPPS&TRICKS
 1979/2014 Mustang Modelle un...
 Reparatursatz Radlager für Hi...
 Welche Leitung ist die Rückle...
 Amperemeter Schaltplan
 Ford (USA) Diagnose OBDI

CPG-Nuke
So hilft ein Forum !

Ein Bericht von husazwerg


So, nachdem ich nun schon fast ein Jahr so einigen Leuten mit meinem Motorgeklapper auf die Nerven gegangen war, habe ich mir im Herbst letzten Jahres einen gebrauchten Motor gekauft. Garantie vom Verkäufer war, dass er ohne Klackern läuft (was mir sehr wichtig war) und dass er vollständig war. Nun, als ich mit meinem Passat dort auf den Bauernhof in der Nähe von Soltau rollte, kamen mir schon einige Bedenken. Die Werkstatt des Schraubers konnte ich nicht gerade als „Werkstatt“ bezeichnen.

Es war eine alte Halle eines Bauernhofes, in der gerade ein Mustang III geschlachtet wurde. Aus diesem Schlachtfeld wurde nun mittels Trecker und Frontladerschaufel der Motor gezogen. Er war noch warm. Also hatte er zumindest noch gelaufen.Also das 220kg Monster auf die Ladefläche des Passats gewuchtet und dann hatte ich auf dem Rückweg 1,5 Stunden Zeit mir zu überlegen, wie ich das Teil wieder aus dem Auto bekomme!!! Auch mit zwei Leuten ein meiner Ansicht nach unmögliches Unterfangen! Zumindest wenn man den Motor auch noch auf einem Motorständer unterbringen will!
Ich lieh mir also bei einem Autoschrauber einen Motorkran aus, der auch noch mit in den Passat hineinkam. Es klappt alles.
In den nächsten Wochen zerlegte ich den Motor Stück für Stück, überholte die Köpfe, die sich als 302er mit positiv Stop Kipphebeln und 58,2 ccm Brennraumgröße herausstellten, schliff die Ventile neu ein, reinigte und reinigte, lackierte den Rumpf…



Bei den Kolben beließ ich alles wie es war, da dort eigentlich alles einen guten Eindruck machte.



Schienen eh schon mal erneuert worden zu sein.
Also wurde der Motor eigentlich so wieder zusammengebaut wie er war, nur dass jetzt die Ventile hundertprozentig dicht waren! Das war vorher nicht der Fall!

Als Ansaugspinne und Vergaser sollten meine Teile dienen, denn da kann kein Klappern herkommen ;-))

Als der Motor fertig war fragte ich auf dem Dr-Mustang Stammtisch-HH, wer denn mir beim Umbau helfen würde und sofort waren einige da, die gern helfen wollten, oder nur gern dabei wären, um was zu lernen.

Am 9.5. ging es dann los, ich fing an, den Umbau vorzubereiten und der neue Motor bekam noch eine neue Steuerkette.



Einen richtigen Schreck bekam ich ja, als ich die Cobra-Spinne abnahm! Der hinter Wasserkanal war total zu!!! Aber nach genauerer Betrachtung stellte sich gleich heraus, dass an der Spinne gar kein Crossport vorgesehen ist!
Also zerlegte ich unbeirrt weiter:





Soweit so gut, sogar die Schrauben der Headers lösten sich ohne Probleme!
Morgen war nun der große Tag, Schraubaer, VincentVega und HHer hatten sich zum Helfen angesagt! Das Wetter wurde immer schlimmer, und ich musste den Platz vor der Garage überdachen, das Thermometer zeigte 5 Grad!!! Ob da überhaupt jemand kommt??? Die erste Plane wurde übrigens von einem Hagelsturm zerfetzt, sie konnte eine 3cm Hagelschicht nicht aushalten.



Aber tatsächlich, es kamen alle und so ging es dann los.



Björn bei der Arbeit! Hier gabs kein Bexx, nur Arbeit ;-))
Nach mehr oder weniger kurzer Zeit war es dann soweit, der Motor hing am Haken!
Ölwanne ist schon ab, weil ich sie für den anderen Motor brauchte, der eine Ölwanne aus einem Mustang III hatte.


So sah der Motorraum vor der Nachtruhe aus:



Der Motortausch begann. Hier ist „Chef“-Schraubaer bei der Arbeit.



Am nächsten Tag wurde die neue Maschine dann hineingehoben, was sich als 2,5 Mann-Arbeit entpuppte, es fehlte hier und da eine fünfte Hand.
Aber so sah es dann kurze Zeit später aus:



Ganz nebenbei wurde dank Schraubaers Hilfe noch das Kupplungsgestänge gerichtet, das etwas zu kurze Massekabel erneuert…
Kurzum, der neue Motor läuft und ich habe das Klackern nicht wieder eingebaut
Nur…
Aber dazu in einem der nächsten Threads, denn der neue Motor hat scheinbar eine scharfe Nocke (die ich gar nicht will) und ich weiß zwar noch nicht, woher das Klackern beim alten Motor kam, doch weiß ich, dass der alte Motor der Grund dafür war, dass mein Mustang die High-Performance Embleme auf dem Kotflügel hat. Hier nur ein Bild für die Fachleute, oder die, die gerne in Tabelle stöbern:






Hier unten noch mal zum Vergleich der Brennraum des 302er Kopfes:



Eigentlich hatte ich ja gedacht, dass es gut wäre statt der kleinen Ventile des 289ers die großen Einlassventile des 302ers zu haben aber nun…
Es wird wohl bald ein neuer kleiner Umbau bevorstehen ;-))
Noch einmal vielen Dank an die Helfer aus dem Forum, ohne die ich bei dieser Aktion ziemlich alt ausgesehen hätte.



Die erste Probefahrt konnte übrigens bei strahlendem Sonnenschein stattfinden.


Danke,
Stefan (husazwerg)




Eingereicht von JJ am Wednesday, 18 May 2005 (09:02:04) UTC (8330 gelesen) [ Administration ]

"Forums Hilfe!" | Anmelden/Neuanmeldung | 4 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Re: Forums Hilfe! (Punkte: 1 )
von VinCentVeGa am Wednesday, 18 May 2005 (18:03:49) UTC
(Benutzerinfo | Artikel schicken)
Jederzeit wieder :wink:
Hat zum einen Spass gemacht, zm anderen hab ja auch was gelernt...

Hab übrigens noch Fotos...



Re: Forums Hilfe! (Punkte: 1 )
von Frauldabissen am Saturday, 21 May 2005 (14:53:53) UTC
(Benutzerinfo | Artikel schicken)
Mensch Husa...kommst du überhaupt klar, so ganz ohne klackern? :duck: Big grins



Re: Forums Hilfe! (Punkte: 1 )
von mustang-lll am Monday, 23 May 2005 (10:29:00) UTC
(Benutzerinfo | Artikel schicken)
... und wieder konnte die gute, robuste technik der Mustang-III helfen.

Shake



_TOGGLE Verwandte Links
 Mehr zu dem Thema CPG-Nuke

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema CPG-Nuke:
Mustangkauf ohne Carfax ein Erfahrungsbericht

_TOGGLE Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 4.75
Stimmen: 12


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht


_TOGGLE Einstellungen

_TOGGLE WELCOME!

Willkommen Unbekannt

Nickname
Passwort

Mitglieder:
Neuestes: doc-the-jones
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Gesamt: 10599

Anwesende Nutzer:
Mitglieder: 1
Besucher: 1443
Roboter: 3
die Mitarbeiter: 0
Wer ist Online:

Keine Mitglieder online!

_TOGGLE Termine
USCARTREFFEN.de

US-Car-Treffen,
Stammtische & regelmässige
Treffen in Europa/USA:
www.uscartreffen.de

All logos and trademarks in this site are property of the dr-mustang team or their respective owners.
The comments are property of their posters, all the rest © 2005 by dr-mustang team. 2015mustang.de

2015mustang.de
Interactive software released under GNU GPL, Code Credits, Privacy Policy